Kinderzahn-Behandlung

Einfühlsam und Kindgerecht
Kinderzahn-Behandlung

Was versteht man unter Kinderzahn-Behandlung?

Die Zahnbehandlung bei Kindern ist wichtig, um eine gute Mundgesundheit und eine gute Entwicklung der Zähne und des Kiefers sicherzustellen. Der Besuch beim Zahnarzt sollte schon im frühen Kindesalter beginnen, sobald der erste Zahn durchgebrochen ist. Dies ermöglicht es, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor sie zu ernsthaften Komplikationen führen.

Eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung und Zahnreinigung bei Kindern kann helfen, Karies und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Diese Bedingungen können Schmerzen und Beschwerden verursachen, die das Wohlbefinden des Kindes beeinträchtigen können. Wenn diese Probleme unbehandelt bleiben, können sie zu Zahnverlust führen, was wiederum langfristige Auswirkungen auf die Mundgesundheit des Kindes haben kann.

Was wir anbieten

Die Behandlung von Kindern erfordert besonderes Geschick und Einfühlungsvermögen. Uns ist es wichtig eine Empfindung für Zähne und deren Gesundheit zu vermitteln und die meist unberechtigte Angst vor dem Zahnarzt, oder der Zahnärztin zu nehmen. Somit ist ein Besuch in der Praxis schon im Kleinkindalter empfehlenswert.

Ist eine Behandlung notwendig ist in der Regel die Behandlung bei uns möglich. In Ausnahmefällen muss zu einem Spezialisten überwiesen werden. Wir empfehlen 2-4 mal im Jahr eine Kinderprophylaxe durchzuführen um das Vertrauensverhältnis zwischen ihrem Kind und dem behandelnden Zahnarzt*in zu stärken. Dies beinhaltet

• Aufklärung über Kariesentstehung und richtiger Zahnpflege

• Anfärben von Zähnen mit Lebensmittelfarbe zur visuellen Veranschaulichung über die nicht ausreichend gereinigte Bereiche

• Reinigung und Politur

• Fissurenversiegelung der bleibenden Backenzähne zur Kariesprophylaxe

• Fluorlack zur Remineralisierung und Härtung der Zähne

Weitere Leistungen

Wir bieten als Praxis eine Vielzahl von Leistungen an, die dazu beitragen, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Hier eine Übersicht unserer Leistungen.